Schnuppertag bei der FF-Jugend

Die Kinder der 4.Klasse erlebten einen spannenden Vormittag bei der FF Winklarn. Sie erhielten Einblicke in die Aufgaben der FF-Jugend. Bei unterschiedlichen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick als Jungfeuerwehrmann und Jungfeuerwehrfrau unter Beweis stellen. Danke an Michael Kugler, Bernhard Kronberger sowie das gesamte Team der Jugendleiter der FF Winklarn. 

Besuch am Bauernhof

Die Kinder der 2b machten sich bei ihrem Wandertag auf den Weg zum Bauernhof der Fam. Hinterbuchinger. Trotz kaltem Wetter verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden und lehrreichen Vormittag. Vielen Dank dafür!

Verkehrserziehung für unsere Jüngsten

Gleich zum Schulbeginn bekamen unsere Schulanfänger Besuch vom Polizisten. Er erklärte ihnen das richtige Überqueren der Straße, sowie das richtige Verhalten bei der Bushaltestelle.
Beim Zebrastreifen vor der Schule wurde gleich auch praktisch geübt. 

Besuch von Sumsi

Wie jedes Jahr bekommen unsere SchulanfängerInnen einen Rucksack von Sumsi, gesponsert von der Raika. Vielen Dank dafür!

Schnuppertag in der MS Hausmening

Die Kinder der 4.Klasse verbrachten einen informativen und ereignisreichen Tag in der Mittelschule Hausmening. Die Kinder durften sich als Programmierer/innen versuchen. In der tollen Bibliothek gab es viele interessante Bücher zu entdecken. Im Turnsaal absolvierten die SchülerInnen einen abwechslungsreichen Bewegungsparcours.

Honig vom Imkerverein 

Herzlichen Dank an den Winklarner Imkerverein, 
der für jede Klasse ein Glas Bienenhonig gesponsert hat. 

Hurra, der erste Schnee!

Viel Spaß hatten die Kinder der 2b beim Herumtollen im Schnee auf der Pfarrwiese!

Eislaufen

Viel Spaß hatten die Kinder der 1. und 2.a Klasse beim langersehnten Eislaufen in der Eislaufhalle in Amstetten. 

Kreatives Gestalten

In der unverbindlichen Übung "Kreatives Gestalten" stimmten sich die Kinder mit ihren lustigen, selbstgebastelten Hüten auf die letzten Faschingstage ein. 

Eislaufen 3. + 4. Klasse

Auch unsere Großen genossen den Tag am Eis. 

Fasching

Copilotentraining

Die Kinder der 3. und 4.Klasse bekamen auf eindrucksvolle Weise vermittelt, welche Folgen es haben kann, wenn man im Auto nicht ordnungsgemäß angeschnallt ist. Beim Spiel 1, 2 oder 3 konnten die Kids ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen.  

Autorenlesung mit Hannes Hörndler

Groß war die Begeisterung  über den Besuch von Autor Hannes Hörnder. Er hat auf lustige Art und Weise einige seiner Bücher vorgestellt und neugierig auf mehr gemacht. Beim abschließenden Quiz konnte sich Michael Holzer durchsetzen und gewann ein Buch des Autors. 

Besuch im Haubiversum

Busschule der AUVA

Schnuppertraining am Fußballplatz

Mitten im Leben - Kartoffelprojekt mit Fam. Hinterbuchinger

Die Kinder der 3.Klasse lernen und erleben was es heißt etwas zu säen, zu pflegen, zu ernten und zu verkaufen. Unsere SchülerInnen kamen voll motiviert und mit einem Ziel auf den Hof der Fam. Hinterbuchinger: die Saaterdäpfel in die Erde einzulegen.
Voller Eifer packten alle mit an und ruck zuck waren sie schon gelegt. Die Kinder fanden unzählige kleine Helferleins in der Erde. Es leben ja weit mehr Lebewesen unter der Erde als überhalb. Sie sind so wichtig und essenziell für unserer Pflanzen - die KInder standen wortwörtlich mitten im Leben.
Ein großer Dank an  Fam. Hinterbuchinger, die uns dieses Projekt ermöglicht. 

Musikalischer Spaziergang

Das Team der Musikschule stellte unseren KIndern an unterschiedlichen Stationen rund um das Schulhaus Instrumente vor.